Spätbronzezeit und Hallstattzeit im Museum Pregarten

Spätbronzezeitliches Hügelgrab aus Unterweitersdorf im Museum Pregarten

Im Museum Pregarten sind die Ausgrabungsfunde der spätbronzezeitlichen Hügelgräber aus Unterweitersdorf ausgestellt. Diese Funde stammen aus der Zeit 1300 – 1100 Jahre v. Chr. Die nächstjüngere Zeitepoche ist die Hallstattzeit. Von der Bronzezeit und der Hallstattzeit wissen wir zwar so manches von Gräbern, Grabbeigaben oder auch von Kleidungsresten uvm. Über die Gewohnheiten der damals lebenden Menschen, über ihre Kultur und ihre Lebensverhältnisse wissen wir jedoch wenig. Und da setzt Jutta Leskovar, Archäologin am Oberösterreichischen Landesmuseum, an. In ihren beiden prähistorischen Romanen beschreibt sie die Welt der Eisenzeit am Salzort Hallstatt im 6. Jahrhundert v. Chr.

„Salzberggöttin“ und „Salzbergerbin“ heißen die Bücher, die Frau Leskovar im Museum Pregarten vorstellt und die uns nach Hallstatt und in die Hallstattzeit entführen. Seit mehr als 150 Jahren wird archäologisch erforscht, wie die Menschen im engen Hochtal über dem Hallstättersee lebten, Salz abbauten und die Toten bestatteten. Die beiden Bücher geben Einblicke in jene Zeit, die unsere Kultur in Oberösterreich wesentlich mitgeprägt hat.

Termin: Samstag, 5.Oktober 2024, 14 Uhr Museum Pregarten

Rückblicke auf die Jahreszahl 4 im Museum Pregarten