Pregartner Originale in Worten porträtiert

Herbert Fitzinger

Am Sonntag, 18. September 2022 um 15 Uhr: Herbert Fitzinger, schon selbst ein Pregartner Original, versteht es vorzüglich allseits bekannte Personen in Worten zu charakterisieren.

Fitzinger, geboren auf der Zainze verbrachte seine Kinder- und Jugendzeit in der Tragweiner Straße in Pregarten. Schon in der Kinderzeit interessierte er sich für Darstellung und Inszenierung von Bühnenstücken. Von diesem Kulturbereich sollte er auch in späteren Jahren nicht mehr wegkommen.

Bei der Union Pregarten war er Mitbegründer des legendären Bunkls, bei dem ein ironischer Blick auf heimische Persönlichkeiten und Vorkommnisse geworfen wird.

Mitte der 1990er Jahre gründete er die Theatergruppe COMEDIA und wurde ihr erster Obmann. Sie brachte neuen Schwung in das Pregartner Bühnenleben.

Für seine vielen Aktivitäten wurde Herbert Fitzinger mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich und dem silbernen Verdienstzeichen der Stadt Pregarten ausgezeichnet.

Nun lässt er in seinen Erinnerungen an seine Jugenderlebnisse Pregartner Originale wieder auferstehen und erinnert so an eine Zeit, die gar nicht so lange her, aber für viele unter uns schon ganz fremd ist. Ein vergnüglicher und unterhaltsamer Nachmittag im Museum ist gewährleistet. Es wird viel zum Schmunzeln geben.

Historisches für das Museum Pregarten

Schauschmieden mit dem Weltmeister