Tonis Bier und Helgas Honig

Politische Werbung in Pregarten

Was soll dieser Titel? Ist das politische Werbung? Nicht schon wieder! – Nein verkehrt gedacht! Das war politische Werbung und ist jetzt ein Rückblick auf Zeiten kommunaler Wahlbewegungen.

Im Museum Pregarten wird politische Werbung vergangener Jahrzehnte in die Gegenwart geholt. Heimatforscher Erwin Zeinhofer, selbst langjähriger Kommunalpolitiker in Pregarten, hat eine Vielzahl von Artefakten der wahlwerbenden Parteien gesammelt. Nun wird diese Fundgrube geöffnet und eine Sonderausstellung im Stadel des Museums gestaltet. Zu sehen sind auch Fotos ehemaliger Gemeinderäte, Werbeplakate, Parteizeitungen, allerlei Geschenkartikel und natürlich die unschlagbaren „Wahlfänger“ in Form einer Bierflasche und eines Honigglases – also Tonis Bier und Helgas Honig! Neben Erwin Zeinhofer gibt es noch viele weitere Pregartner, die fleißig Wahlunterlagen gesammelt und aufbewahrt haben. Stellvertretend seien hier Kons. Andreas Prandstötter und Franz Rosinger genannt, die selbst in früheren Jahren in der Gemeindepolitik aktiv waren.

„Durch die Fülle des Materials haben wir uns entschlossen bei dieser Ausstellung bewusst Pregarten in den Mittelpunkt zu rücken. Unsere Stadt hat in ihrer politischen Geschichte viel zu erzählen und viel Kreativität in der Wahlwerbung bewiesen“, berichtet Obmann Reinhold Klinger.

Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag, Feiertage: 14:00 bis 17:00 Uhr

Unterhaltsamer Nachmittag im Museumshof