GLAS – Nachlese zur Eröffnung

Die Vitrinen mit Glasprodukten von Helmut Hundstorfer zogen die Aufmerksamkeit von Kurator Helmut Wildberger und Obmann Reinhold Klinger an

Glas bringt Freude

Glas fasziniert immer, ob als Gebrauchsglas, als Glas für besondere Anlässe oder auch einfach nur zum Anschauen. Die Besucher bei der Eröffnung der neuen Ausstellung im Museum Pregarten konnten sich davon überzeugen.

Die Stimmung bei dieser Vernissage bestätigte die positive Wirkung von Glas. Besondere Objekte sind die Glasskulpturen des oberösterreichischen Glaskünstlers Helmut Hundstorfer, aber auch die zahlreichen Glasperlarbeiten. Faszinierend ist Uranglas, das durch eine spezielle Beleuchtung grün leuchtet und Glasperlleuchter, die von der Decke hängen. Bunte und reichverzierte Flaschen und Kannen sowie Krüge, Bierstiefel, sogar Tintenfässer zeigen die Vielfalt der Herstellungsarten und der Glasveredelungen. Alle ausgestellten Objekte stammen aus der Sammlung des Pregartners Helmut Wildberger.

Die zahlreich erschienenen Gäste zollten dem Museum viel Lob. „Der Dank gilt allen Verantwortlichen des Museums, die durch ihre Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt leisten“, sagte Bürgermeister Fritz Robeischl in seinen Begrüßungsworten.

Die Objekte sind in einer eigenen Broschüre prägnant und informativ dokumentiert. Das Museum ist nun bis Ende Oktober geöffnet.

Ort: Museum Pregarten, Stadtplatz 13

Öffnungszeiten: Sa, So, Fei 14 – 17 Uhr