Wildwest in Hagenberg am 22. Juni 2024

Am Samstag, 22. Juni 2024 um 16 Uhr ist es soweit. Mini-Hollywood aus Hagenberg kommt im Museum Pregarten auf die Leinwand. Wer kann sich noch an den spektakulären Filmdreh in Hagenberg erinnern? In den 60er Jahren wurde ein Wildwestfilm unter Regie und Produktionsleitung von Hans Jahoda jun. gedreht.

Dieses filmische Kleinod wurde vom Amateurfilmverein Linz initiiert und viele regionale Schauspieler bewährten sich als Cowboys, Reiter und sogar Stuntmen. Hauptinhalt des Films ist die Befreiung einer Stadt von unliebsamen Gästen. Auch wenn die Filmqualität mit den heutigen technisch ausgefeilten Filmen nicht Stand halten kann, so ist es doch ein Produkt unserer Region, das Anerkennung und Respekt verdient.

Wer sich dieses halbstündige Wildwestdrama nicht entgehen lassen will, kommt zu diesem vergnüglichen Nachmittag in den Museumshof. Es gibt genug zum Schmunzeln und Unterhalten.

Einfach ein Nachmittag zum Entspannen und Plaudern an diesem Tag zur Sonnenwende.

Rückblicke auf die Jahreszahl 4 im Museum Pregarten

GLAS – Nachlese zur Eröffnung